Verlinkende Seiten abfragen

die Theorie

Backlinks, sind Empfehlungen von anderen Seiten.

Wenn ein Webmaster auf anderen Seiten Inhalte findet, die er für wertvoll und interessant befindet, stellt er diese Inhalte als Link seinen Besuchern zur Verfügung.

Wer viele Backlinks hat, hat ein interessante Seite und wird deshalb in den Suchergebnissen weiter vorn angezeigt.

das Problem

Herrscharen von unseriösen "SEO-Optimieren" haben sich auf die Backlinks gestürzt, Links wurden somit zur Ware!

Dadurch kämpfen heute die Webmaster mit SPAM in Gästebücher und Foren.

Dazu kommen noch unzählige "Webkataloge", die per Robot Seiten indizieren und deren Meta-Tags und Teile des Inhaltes anzeigen. Der Webmaster der gespiderten Seite hat davon nichts, denn die Links sind mit rel:nofollow entwertet. Gegen Gebühr kann man sich natürlich einen echten Link kaufen ...

Weiterlesen: Verlinkende Seiten abfragen

SeitTest

Ein besonderer Webkatalog, ist der von seittest.de. Hier kann man sich nicht einfach nur eintragen, sondern die Seite muss einen Mindeststandard erfüllen.

Beurteilt wird die Seite, ähnlich wie ein Mesch dies tun würde, aber es ist trotzdem nur ein Programm, d.h. DMOZ - das moderierte Webverzeichnis ist noch eine Stufe besser in der Beurteilung der Seite.

Da aber nur die Top100 ins Ranking aufgenommen werden und nur Seiten mit einer guten bzw. sehr guten Bewertung in den Webkatalog aufgenommen werden, ist ein Eintrag in diesem Webkatalog emfehlenswert.

Die Homepage der hundefreunde-burscheid hat es gerade noch ins Ranking der Tiere geschafft, auf Platz 100. Damit ist die Gefahr sehr hoch, dass sie wiedr rausfällt. Trotzdem ist es erstmal ein gutes Ergbnis.

http://www.seittest.de/ranking/top100tiere/91

 

 

Kunden und Fans

Bei der Jagd nach Backlinks, Pagerank-Punkten und anderen "Hilfskriterien" zur Bewertung einer Homepage vergessen viele - warum sie das Ganze tun. Das Ziel ist nicht der Pagerank, oder die Punkte bei Seitwert und Co., sondern die Anzahl der Besucher, der Fans bzw. der Kunden, die eine Homepage besitzt, zu erhöhen. Dabei ist es auch egal, ob es sich um eine private oder eine kommerzielle Seite handelt, ohne Besucher kann man sich den Aufwand auch sparen. 

Weiterlesen: Kunden und Fans

Besuchte Links (visited)

Das Kennzeichnen bereits besuchter Links, hilft dem Besucher, sich besser auf der Seite zurecht zu finden. Bereits bei der Konzeption des Designs, sollte dies berücksichtigt werden. 

Unterkategorien

Ladegeschwindigkeit der Webseite

Die Zeit die eine Webseite benötigt, um angezeigt zu werden ist für Besucher nicht unerheblich. Das lässt sich vereinfacht so darstellen  1 - 2 - 3 - Geduld vorbei und schon ist der potentielle Besucher weg. 

Alles unter 3 Sekunden wird noch akzeptiert - bei über 20 Sekunden Ladezeit muss ich schon wissen warum ich solange warten soll. D.h. wenn auf einer Unterseite z.B. mit einem Video oder einer Fotogalerie die Ladezeit länger dauert, dann ist das durchaus akzeptabel. Bei der Startseite und den Landingpages muss die Ladezeit allerdings im Rahmen bleiben.

 

Barrierefreiheit

Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sind wichtige Qualitätsmerkmale für eine Homepage. Wer hier seine Hausaufgaben gemacht hat, wird auch von den Suchmaschinen "belohnt", denn auch die Suchmaschinen prüfen, soweit technisch möglich, die Qualität der Seiten.

 

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit (engl. useability) wird als Qualitätsmerkmal der Webseite verwendet. Dazu gehören u.a.

  • klar strukturierte, intuitiv bedienbare Navigation
  • Wo bin ich, woher komme ich, wohin kann ich gehen? Dazu gehören die brühmten
  • Brotkrümmel (Breadcrumbs / Pathway)
  • andersfarbige besuchte Links (visited)
  • Sitemaps

 

 

^