Willkommen auf meiner Doku-Seite

Seit der Erfindung der Personal Computer sind einige Jahre vergangen. Heute ist nahezu alles möglich, wovon man damals noch geträumt hat.

Die bunte Vielfalt hat aber auch Nachteile. Oft hat man etwas tolles gefunden, ein Problem gelöst und etwas passendes programmiert - und gerade dann wenn man es braucht, kann man sich nicht mehr richtig erinnern.

Das wir heutzutage doch sehr schnell und sehr viel wieder vergessen, liegt auch an der Überflutung mit Informationen. 

Diese Doku-Seite dient vorallem dazu Infos und Quellcodes, die ich in mühsamer Arbeit zusammengetragen bzw. erstellt habe bei Bedarf schnell abrufen zu können. 

Als Open Source Fan - mache ich dies in Form einer öffentlichen Homepage.

URIs mit klickbaren html-Code ersetzen

Wenn Links im Text automatisch erzeugt werden sollen, können die URIs mit der nachfolgenden Funktion ersetzt werden.



/**
* URIs mit klickbaren html-Code ersetzen
*/
function replace_uri($str) {
  $pattern = '#(^|[^\"=]{1})(http://|ftp://|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#sm';
  return preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\"><u>\\2\\3</u></a>\\4",$str);
}

 

Ob es sinnvoll ist eine solche automatische Funktion zu verwenden, hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. Besser wäre aber eine Funkton, die bei der Eingabe eines Links unterstützt, und z.B. auch den Titletext für den Link abfragt.

mein eigenes Browsergame - Rechtliche Fragen

Spielidee und Spielregeln

Gibt es soetwas schon? Darf ich das neu programmieren oder verstosse ich damit gegen das Urheberrecht? Wen muss ich ggf. um Erlaubnis fragen?

Ich bin kein Rechtsanwalt, trotzdem habe ich für mich schon ein paar Punkte abgeklärt. 

  1. Markennamen
    Die Verwendung von Markennamen erfordert generell die Zustimmung des Markeninhabers. D.h. wenn ich ein Browserspiel mit einer Spielfigur einer bestimmten Marke machen möchte, z.B. ein Teddy mit einem Knopf im Ohr der allseits bekannten Marke, soll bei meinem Spiel mitspielen, dann muss ich die Erlaubnis dafür vor der Veröffentlichung einholen.
    So darf man z.B. auch ein Spiel nicht nach einer Marke benennen. Auch wenn das englische Wort memory (Gedächtnis) sich für ein Spiel bei dem man 2 gleiche Bilder finden soll anbietet, so ist es doch als Marke eingetragen und darf somit nicht ohne Erlaubnis des Markeninhabers verwenden werden.
  2. Spiel-Ideen sind nicht patentierbar
    Die Spiel-Idee bzw. das Genre selbst, Abenteuerspiel (Adventure), Aufbausimulation u.s.w an sich ist nicht geschützt. 
    Aber Vorsicht ein vorhandenes Spiel 1:1 abkupfern und nur ein bisschen umbenennen ist verboten.
  3. Unklarheiten sollten mit eine Rechtsanwalt spezialisiert für das Internetrecht abgeklärt werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man mit der Homepage Geld verdienen will.

Grafik

Für alle Grafiken, Objekte und Figuren, die man im Spiel verwendet muss man die Erlaubnis besitzen, dass man sie für diesen Zweck verwenden darf. Diese Erlaubnis sollte man immer schriftlich erfolgen. Unabhängig davon müssen dabei die festgelegten Bedingungen eingehalten werden, wie z.B. Angabe der Quelle, Name des Urhebers, Link usw. Was immer auch der Urheber dabei für Bedingungen stellt, diese müssen eingehalten werden. oder man verzichtet auf die Verwendung des Materials.

Wer selbst künstlerisch begabt ist, sollte seine Grafiken am besten selbst erstellen. Dies gilt auch für Fotos! Wenn man ggf. Fotos mit einem Grafikprogrammen bearbeiten bzw. verfremden will, damit sie ins Spiel passen, muss man das Recht zur Bearbeitung für dieses Foto besitzen. 

Selbst ist der Mann (die Frau)!

Für alle von mir selbst gemalten Zeichnungen, Landschaftsfotos oder mit Povray selbst erstellte Hintergründe und Objekte besitze ich automatisch das Urheberrecht und muss niemanden extra um Erlaubnis fragen.

 

 

Musik und Geräusche

Selbst aufgenomme Geräusche kann man natürlich immer verwenden. Wer fertige Clips aus dem Internet, von CD oder DVD verwenden will, muss unbedingt das Kleingedruckte lesen. Wenn die Verwendung auf der Homepage nicht explizit erlaubt ist, dann Finger weg. Wenn die Verwendung erlaubt ist, dann auf die Vorgaben zur Namennennung, Link usw. achten.

Bei Musik wird es schnell kompliziert, denn es genügt nicht ein Lied selbst zu singen, denn der Textautor und der Komponist besitzen das Urheber- und Verwertungsrecht. Oft vertritt die GEMA die Textautoren und Komponisten, in diesem Fall muss vor der Verwendung die Erlaubnis von der GEMA vorliegen.

Es gibt auch GEMA-freie Musik, aber auch hier werden für die Verwendung in Browsergames Lizenkosten fällig, die je nach Anbieter nicht unerheblich sind.

Vermutlch ist die beste Variante sich die Musik und Texte für diesen Zweck selbst zu schreiben bzw. zu komponieren oder dies in Auftrag zu geben. 

 

Spielerverwaltung, Login und Datenschutz

Wer Benutzerdaten auf seiner Homepage oder in seinem Browsergames speichern will, der muss seine Besucher darüber informieren. Diese Datenschutzerlärung sollte dem Besucher der Seite noch vor der Registrierung auf der Seite zur Verfügung stehen. Darin muss detaliert beschrieben werden, was gespeichert wird, wie lange und für welche Zwecke. 

Darüberhinaus hat ein Besucher das Recht, Daten die zu seiner Person gespeichert sind abzufragen und ggf. das Löschen dieser Daten zu beantragen.

 

AGB

Sobald es sich bei dem Spiel um ein kostenpflichtiges Angebot handelt sind AGB zwingend notwendig. Aber auch bei kostenlosen, werbefinanzierten Spielen ist es sinnvoll grundlegende Dinge dort festzuschreiben.

Mit der Registrierung zum Spiel kann man dann die Zustimmung zu den AGB bestätigen lassen, somit kann man im Vorfeld Streitigkeiten vermeiden.

Auch hier würde ich empfehlen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

 

mein eigenes Browsergame

Wer selbst ein Browsergame entwickeln möchte, stellt schnell fest, dass es mit ein paar Mausklicks nicht getan ist. Es gibt zwar Portale bei denen man sich ein "Browsergame" zusammenklicken kann, aber das hat nicht mit programmieren zu tun. Deshalb will ich hier auch nicht extra darauf eingehen.

Bevor es losgehen kann mit der Programmierung - muss ein Konzept erstellt werden.

Das Spiel selbst

  1. Spielidee und Spielregeln
  2. Geschichte und Hintergrundinformation
  3. Grafiken
    1. Figuren
    2. Objekte
    3. Landschaften
    4. Hintergundbilder
  4. Musik und Geräusche

Die Umsetzung

  1. Verwendung von Open Source Programme bzw. Scripte
  2. Verwendung von lizenzfreien Bilder
  3. Verwendung von lizenzfreier Musik
  4. eigene Programmierung bzw. Arbeiten

Rechtliches

  1. Lizenz
  2. Urheberrecht
  3. Markenrecht

 

Spiel-Idee und Spielregeln

Wenn rechtlich nichts gegen die Umsetzung meines Spiels steht, kann es losgehen. Zuerst einmal muss geprüft werden, dass die Spielidee an sich funktioniert. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man etwas ganz neues ausgekbnobelt hat.

Der Vorab-Test

Hier ist Kreativität gefragt. Wie so ein Test aussehen sollte hängt vorallem von der Spielidee ab. Je komplexer ein Spiel desto wichtiger ist es vorher die eventuellen Schwachstellen und "Spielverderber" zu finden.

 

Der Papierkram

Nun solltest Du alles genau aufschreiben, wie der Spielablauf genau aussehen soll.

In dem Spiel "Die Matheburg" im Mehrspieler-Modus (letzte Entwicklungsstufe) können auch mehrere Spieler zusammen spielen. D.h. hier muss bei jedem Szenenwechsel geprüft werden, ob sich andere Spieler in der Nähe befinden. 

Das bedeutet z.B. auch, dass sich bestimmte Objekte bei einem anderen Spieler im Inventar befinden können, um hier den Spielfluss nicht zu unterbrechen, wenn dieser Spieler nicht Online ist, müssen also Alternativen vorgesehen werden, damit es funktioniert.

Ganz wichtig! Bei der Erstellung des Grob-Konzeptes immer die maximale Ausbaustufe vorsehen. Erst wenn das Grob-Konzept steht, sollte man das Projekt in Entwicklungsstufen unterteilen.

 

Folgende Beispiele / Projekte sind vorgesehen 

  • Beispiel  "Minispiele mit Userverwaltung und Bestenliste pro Spiel": Das Spielen ohne Anmeldung kann erlaubt werden, dann ist das Abspeichern in der Bestenliste und die Anzeige der eigenen Bestwerte nicht möglich.
  • Beispiel "Aufbauspiel"
  • Beispiel "Abenteuerspiel"

 

  • Projekt: "Die Spiegelwelt": Ein Aufbauspiel, nicht nur für Linkshänder.
  • Projekt  "Die Matheburg": Ein Mathematik-Adventure mit Verwaltung der Spieler, Spielstände. Verschiedene Orte und Level, mit unterschiedlichen Aufgaben.



 

PHP - Verzeichnis prüfen und erstellen

[geshi lang=php] echo "Welt"; [/geshi]
// Prueft on es das Verzeichnis breits gibt,
    if(is_dir($ftp_pfad.'/docs')) {
    
        if(is_dir('/srv/www/vhosts/major-online.de/web_users/web_ga/docs/transfer')) {
        echo 'Verzeichnis ist bereits vorhanden';
        }  
        else {
          if ( mkdir ( '/srv/www/vhosts/major-online.de/web_users/web_ga/docs/transfer', 0700 ) )
          {
            echo 'Verzeichnis transfer erstellt!';
          }
          else
          {
            echo 'Error: kann das Verzeichnis transfer nicht erstellen! ';
          }
        }             
    
    }
    
    
    else
    {
// Erstellt ein Verzeichnis ausgehend von root, liegt nicht im Dok-Pfad     
        if ( mkdir ( '/srv/www/vhosts/major-online.de/web_users/web_ga/docs', 0700 ) )
        {
          echo 'Verzeichnis docs erstellt!';
        }
        else
        {
            echo 'Error: kann das Verzeichnis docs nicht erstellen! ';
        }
           
        if ( mkdir ( '/srv/www/vhosts/major-online.de/web_users/web_ga/docs/transfer', 0700 ) )
        {
          echo 'Verzeichnis transfer erstellt!';
        }
        else
        {
            echo 'Error: kann das Verzeichnis transfer nicht erstellen! ';
        }         
        
    }   

Weitere Beiträge ...

  1. PHP-Entwicklungsumgebung

Unterkategorien

^