Frühjahrsputz für die Hompage

Was ist besser ein "bunt gemischter" oder ein "gut sortierter" Internetauftritt?

Wenn man bereits mehrere Jahre eine oder mehrere Homepages betreibt, wird sehr gern immer noch ein Thema drangestrickt. Damit entsteht oft ein ziemlich undurchsichtiges Chaos.

Man muss nicht zwangsläufig aufräumen! Nur wenn die Besucherzahlen rückläufig oder weit unter den erwarteten Zahlen sind, dann ist eine Aufräumaktion eine Überlegung wert.

Auch, wenn man selbst mit seiner Seite nicht mehr zufrieden ist oder seine Lieblingsartikel nicht mehr wiederfindet, wird es höchste Zeit, sich mit dem Thema "Frühjahrsputz für die Hompage" auseinander zu setzen.

Wichtig, wir "putzen" für unsere Besucher, die Suchmaschine kommt später dran.

Weiterlesen: Frühjahrsputz für die Hompage

Wieviel Design braucht eine Homepage?

Bei einer Homepage - insbesondere wenn der Besucher über die Google-Suche auf eine Seite kommt, entscheiden die ersten 3 Sekunden über den Erfolg.
Wer es in dieser Zeit nicht geschafft hat zu überzeugen hat Pech gehabt. Der Besucher ist weg und eine 2. Chance bekommt man meistens nicht.

Top Design

Ein Top-Design muss her, etwas was den Besucher einfängt und am besten so dass der Besucher sich den Link als Bookmark abspeichert, damit er die Seite schnell wiederfindet.

Aber Vorsicht kaum ein Besucher bibt sich mit einem schönen Design zufrieden! Die meisten Besucher haben bei Google nach Informationen zu einen bestimmten Begriff oder Thema gesucht. Es wäre also in jedem Fall von Vorteil, wenn der Besucher diese Information nicht wie Oster-Eier suchen muss.

Wer bei der Umsetzung seiner Internetseite zuviel Wert auf Design und zuwenig auf die Funktionalität legt, der hat spätestens dann ein Prpblem, wenn die Seitenladezeit mehr als 3 Sekunden dauert, dann sind die meisten Besucher nämlich schon weg, bevor die Seite fertig geladen ist.

Schade um das schöne Design!

funktionales Design

Je nach Inhalt auf der Seite, darf ein Design auch einmal etwas schlichter ausfallen. Wer Fotos veröffentlichen möchte, braucht nicht auch noch zusätzlich bunte Designelemente!

 

 

 

 

 

html Elemente drehen

.box_rotate {
  -webkit-transform: rotate(7.5deg);  /* Saf3.1+, Chrome */
     -moz-transform: rotate(7.5deg);  /* FF3.5+ */
      -ms-transform: rotate(7.5deg);  /* IE9 */
       -o-transform: rotate(7.5deg);  /* Opera 10.5 */
          transform: rotate(7.5deg);
             filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Matrix(/* IE6–IE9 */
                     M11=0.9914448613738104, M12=-0.13052619222005157,M21=0.13052619222005157, M22=0.9914448613738104, sizingMethod='auto expand');
               zoom: 1;
}
</pre>
<p>Quelle</p>'


Direkte Zugriffe

Direkte Zugriffe - waren - wie der Name es andeutet, Zugriffe auf eine Homepage die in die Adresszeile des Browser direkt eingetragen wurden. Abzüglich der Anzahl direkter Zugriffe, die durch den Webbetreiber selbst verursacht wurden, konnte man auf bei einwer hohen Anzahl direkter Zugriffe auf einen hohen Bekanntheitsgrad schließen bzw. den Erfolg einer Werbemassnahme in der Zeitung, eines Flyer oder Plakates.

Zwischenzeitlich verstecken sich in den direkten Zugriffen auch Aufrufe bei denen der Referer aus anderen Gründen nicht ermittelt werden kann:

  1. Link aus einem E-Mail (so dieses Mail nicht über einen Web-Mail-Server gelsens wird)
  2. Link in einem Dokument
  3. Links von einer sicheren Seite (https:) auf unverschlüsselte Seite (http:)
  4. Spider und Bots, die den Referer unterdrücken
  5. Links die über eine permanete 301 Redirekt umgeleitet werden
  6. Links die hinter einen Proxy oder Unternahmens-Gateway aufgerifen werden
  7. Der Besucher verwedent Plugins im Browser, die den Referer unterdrücken
  8. Der Link wird aus einer anderen Seite im iframe aufgerufen, welche den Referer unterdrückt (damit der Webseitebetreiber nicht so leicht feststellen kann wer seine Inhalte in Frames verwendet.

   

Unterkategorien

Apache

Der Apache ist ein der Webserver. Das ist ein Programm welches Dokument an Clients überträgt, z.B. an Webbrowser (Firefox, Internet Explorer usw.). Oft wird auch der Rechner auf dem dieses Programm ausgeführt wird als Webserver bezeichnet. Damit es funktioniert sind beide notwendig, die Hardware und das Programm!

Um dynamische Seiten zu erzeugen unterstützt der Apache PHP.

Es gibt natürlich eine Menge andere Webserver für Linux (s. www.Wissen-Archiv.de) und den IIS - Microsoft Internet Information Services (s. Wikipedia.de). Der Apache ist aktuell der Webserver für Linux-Systeme, er wird am häufigsten eingesetzt, nahezu zu 100%.

Auf Windows-Systemen kommt neben dem Apache auch der IIS, oft in Verbindung mit ASP- oder .NET-Applikationen (ASP.NET) zum Einsatz.

^