Frühjahrsputz für die Hompage

Was ist besser ein "bunt gemischter" oder ein "gut sortierter" Internetauftritt?

Wenn man bereits mehrere Jahre eine oder mehrere Homepages betreibt, wird sehr gern immer noch ein Thema drangestrickt. Damit entsteht oft ein ziemlich undurchsichtiges Chaos.

Man muss nicht zwangsläufig aufräumen! Nur wenn die Besucherzahlen rückläufig oder weit unter den erwarteten Zahlen sind, dann ist eine Aufräumaktion eine Überlegung wert.

Auch, wenn man selbst mit seiner Seite nicht mehr zufrieden ist oder seine Lieblingsartikel nicht mehr wiederfindet, wird es höchste Zeit, sich mit dem Thema "Frühjahrsputz für die Hompage" auseinander zu setzen.

Wichtig, wir "putzen" für unsere Besucher, die Suchmaschine kommt später dran.

Wichtig, wir "putzen" für unsere Besucher, die Suchmaschine kommt später dran.

Suchen und Finden

Zur Unterstützung der Besucher beim Suchen und Finden gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch kombiniert werden können:

  • seiteninterne Suche
  • Schlagwortwolke
  • Sitemap
  • gut strukturiertes Menü

Zuviel verschiedener Inhalt

Wer verschiedene nicht zueinander passende Themen auf einer Homepage behandelt, kann über eine Trennung der Inhalte nachdenken.
Dabei kann man z.B. mit mehreren Menü's arbeiten, ein Hauptmenü, welches den Wechsel zwischen den Themen erlaubt und eigene Menüs für die einzelnen Themen.
Wenn sich nicht nur die Inhalte, sondern auch die Autoren unterscheiden, ist ggf. eine Aufteilung in mehrere "Homepages" denkbar. Diese Trennung kann man durch Unterverzeichnisse oder Subdomains erreichen.

In beiden Fällen sollte für den Namen des Unterverzeichnisses bzw. des Subdomain, das Hauptthema verwendet werden.

Bei der Verwendung von Subdomains sollte auf eine passende Verlinkung geachtet werden.

Was ist eine passende Verlinkung?

Jeder Link der aus dem Inhalt heraus sinnvoll ist, weil er zu Thema beiträgt, ist ein guter Link, sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen.

Jeder Link der nur zufällig zu einem Schlüsselwort passt, aber keine zusätzlichen Informationen enthält, ist ein irreführender und unnötiger Link.

Ein paar Empfehlungen oder auch Werbung für Freunde und Partner sind Okey, hier sollte aber auf Qulaität geachtet werden.

^