Direkte Zugriffe

Direkte Zugriffe - waren - wie der Name es andeutet, Zugriffe auf eine Homepage die in die Adresszeile des Browser direkt eingetragen wurden. Abzüglich der Anzahl direkter Zugriffe, die durch den Webbetreiber selbst verursacht wurden, konnte man auf bei einwer hohen Anzahl direkter Zugriffe auf einen hohen Bekanntheitsgrad schließen bzw. den Erfolg einer Werbemassnahme in der Zeitung, eines Flyer oder Plakates.

Zwischenzeitlich verstecken sich in den direkten Zugriffen auch Aufrufe bei denen der Referer aus anderen Gründen nicht ermittelt werden kann:

  1. Link aus einem E-Mail (so dieses Mail nicht über einen Web-Mail-Server gelsens wird)
  2. Link in einem Dokument
  3. Links von einer sicheren Seite (https:) auf unverschlüsselte Seite (http:)
  4. Spider und Bots, die den Referer unterdrücken
  5. Links die über eine permanete 301 Redirekt umgeleitet werden
  6. Links die hinter einen Proxy oder Unternahmens-Gateway aufgerifen werden
  7. Der Besucher verwedent Plugins im Browser, die den Referer unterdrücken
  8. Der Link wird aus einer anderen Seite im iframe aufgerufen, welche den Referer unterdrückt (damit der Webseitebetreiber nicht so leicht feststellen kann wer seine Inhalte in Frames verwendet.

   

^