Machen Homepages mit kurzen Ladezeiten mehr Umsatz?

Auf die Frage ob Homepages mit kurzen Ladezeiten mehr Umsatz machen - also ob diese Seiten erfolgreicher sind als langsamere - kann man gut mit Ja, aber ... antworten.

Natürlich ist eine lange Seitenladezeit ein Ärgernis, aber eine kurze Seitenladezeit alleine macht noch keine gute Seite aus.

Was bietet die Seite und wer ist die Zielgruppe?

Je interessierter der Besucher - genau an dieser Seite ist - desto höher liegt die Schmerzgrenze bei der Seitenladezeit. 

Je nach Angebot auf der Seite (Videos, Community, Fotogalerie, Onlinespiele, Downloads usw.) werden vom Besucher unterschiedliche Seitenladezeiten toleriert.

Gibt es vergleichbare Seiten, die meiner Seite Konkurrenz machen?

Der Erfolg von Google als die Suchmaschine, liegt wohl auch daran, dass die Einstiegsseite extrem schnell geladen wird. Google verzichtet auf der Einstiegsseite fast komplett auf zusätzliche Inhalte.

Im Gegensatz dazu - ist die Einstiegsseite von Yahoo voller Angebote und Werbung! Mircosoft hat sich bei seiner Suchmaschine bing wohl ein Beispiel an Google genommen. Ob dies längefristig zu mehr Suchanfragen bei bing führt, hängt natürlich auch von der Qualität der Suchergebnisse ab.

Gerade wenn es zu dem Thema Ihrer Seite sehr viele Mitbewerber gibt, kann die Seitenladezeit entscheidend sein.

^