POV-Ray - The Persistence of Vision Raytracer - ist ein hochwertiges, freies Tool um 3-dimensionale Grafiken zu erstellen. Es ist für Windows, Mac OS/Mac OS X and i86 Linux verfügbar. Das Programm gehört zu der großen Open Source - Gemeinschaft.

Ich bin ein FAN freier und quelloffener Software, somit  passt POV-Ray natürlich gut zu mir. Es ist kein Maus-schupps-Programm! Man muss schon etwas lernen und probieren bevor etwas Vorzeigbares entsteht, aber es ist keine Hexerei.

Zu Begin der Entwicklung von POV-Ray gab es eine große Gemeinschaft von User, die in Contest um das beste POV-Ray-Werk gegeneinander angetreten sind. Heute ist es etwas einsamer geworden auf den "alten" POV-Ray seiten. Mache Links führen auch in Leere.

Für mich ist POV-Ray aber noch lange nicht tot. Es ist ein tolles Programm und hat ein Come Back verdient.

Wer also gute Links zu POV-Ray-Seiten kennt, die noch aktiv sind, bitte melden.

Ich baue ein Flugzeug aus Holz

Nach all den "seltsamen" Formen und Begriffen in POV-Ray (mesh, Bicubic Patch, ...) habe ich mich  zurück besonnen auf das Einfache.

Warum sollte das in POV-Ray nicht genauso funktionieren wie im echten Leben?

Ich nehme ein Werkstück und schneide, fräse, feile, rasple alles ab, was zuviel ist. Wenn nötig bohre ich dann noch Löcher rein und wenn was fehlt wird's drangeklebt.

Das ist doch mal eine Idee! Da kann meine Vorstellungskraft noch mithalten.  

Die universelle Fräse in POV-Ray heisst: difference und der Superkleber: union.

Los gehts ...

Material für Flugzeugrumpf (aufgezeichnet)

Das Material besorge ich mir im Baumarkt und lasse es gleich richtig zuschneiden. Zuerst mal brauche ich einen Holzblock für den Flugzeugrumpf.

Fortsetzung folgt ...

echt wirkende Landschaften

Wer die Standardhimmel + englischer Rasen - Landschaft in mehreren Varianten berechnet hat, stellt bald fest, die echte Landschaft sieht anders aus.

Also ab in WWW und mal gesucht, wie die Anderen es ggf. besser machen. Auf der Seite http://www.oyonale.com von Gilles Tran habe ich unter vielen anderen interessanten Objekten, viele mit Quellcode!, eine echt wirkende Landschaft gefunden.

Weiterlesen: echt wirkende Landschaften

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Browsergames - Objekte, Landschaften und Figuren

PovRay ist zur Erstellung von Objekten für Browsergames zwar nicht unbedingt vorgesehen, aber trotzdem geeignet. Insbesondere dann, wenn für die Animationen Sprites verwendet werden sollen - können die mit PovRay gerenderten Einzelbilder verwendet werden.

Dazu kann mit der Option +ua ohne Hintergrund gerendert werden. Damit ist ein nachträgliches Freistellen der Objekte nicht mehr notwendig.

Dies ist leider nicht immer möglich, insbesondere Schatten und Reflexionen werden verfälscht oder verschwinden beim Rendern ohne Hintergrund. 

Aber auch dazu gibt es Optionen im POVRay, die es erlauben Objekte ohne Schatten und Schatten "ohne" Objekte zu rendern.

Vieles was ich bisher gelernt habe, habe ich auf den Seiten von Andrea und Friedrich Lohmüller gefunden, eine bemerkenswerte Homepage und ein sehr umfangreichen Tutorial - dass man nicht so leicht toppen kann. Deshalb werde ich hier auch, immer mal wieder auf diese Seite verlinken, denn ich gebe zu ich bin ein Fan!

 

 

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