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Kategorie: SEO-Komponente
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Erstellt: Sonntag, 08. April 2012 12:41
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Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. April 2012 13:06
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Geschrieben von Martina Major
Empfehlungen
Externe Links sind Empfehlungen! Wir empfehlen damit unseren Besuchern Seiten mit weiterführenden Informationen. Dies ist insbesondere immer dann sinnvoll, wenn die verlinkte Seite wirklich eine Bereicherung darstellt.
Dabei sollte man Bedenken, dass mit einem externen Link, unsere Besucher unsere Seite verlassen. D.h. man sollte sparsam mit exteren Links umgehen.
Trotzdem! Fairness ist hier gefragt, wenn der Inhalt einer Seite so gut ist, dass ich diesen meinen Besuchern zugänglich machen möchte, dann sollte ich diesen verlinken und nicht einfach den Text abschreiben!
Bewertungslinks und Social Bookmaks
Die Einbindung von Google+, Facebook und anders social network Buttons, sollte schon aus Datenschutzgründen per JavaScript mit dem 2Klick-System erfolgen. 1. Klick einschalten, 2. Klick Bewertung senden.
Seiten, die wir nicht empfehlen wollen
Als Homepagebetreiber sind wir für unsere Links verantwortlich, d.h. wir sind verpflichtet zu prüfen, wohin wir verlinken.
Gästebücher und Foren
Sofern eine Freigabe der Einträge ohne weitere Prüfung erfolgt, sollte wenn man wenn das Eintragen von Links erlaubt wird, diese zumindest mit dem Attribut "nofollow" versehen.
Besser wäre jedoch unbekannten Besuchern das Eintragen von Links nicht zu erlauben, oder die Veröffentlichung des Eintrages erst nach einer Fragabe durch den Administrator zu erlauben.
Negative Beispiele
Wer auf seiner Seite vor Gefahren im Internet warnen will (Spam, Abofallen, Viren, Trojaner usw.) und dabei betroffene Seiten nennt, sollte diese Seiten keinesfalls als Link einbinden!
Bei ungefährlichen, aber dennoch negativ von uns bewerteten Seiten, können wir mit der Verwendung des Attributes "no follow", die Aufwertung der betroffenen Seite verhindern, aber die rechtliche Verantwortung bleibt bei und, d.h. aus dem Text sollte klar hevorgehen, warum der Link hier steht und warum wir diese Seite negativ bewerten.
Link-Partnerschaften
Nicht moderierte Webkataloge und Linkwüsten, Linktauschbörsen und gekaufte Links sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara. Sie bieten den Anwendern im Internet keinen echten Mehrwert, trotzdem gibt es diese wie Sand am Meer.
Dieses Wildwuchs ist vorallem auf die hohe Bewertung von Backlinks für die Gewichtung einer Seite durch die Suchmaschinen, insbesondere Google entstanden.
Obwohl Google schon längst viele weitere Kriterien für die Bewertung und auch für die Ermittlung des Pageranks der Seiten heranzieht, wird von vielen "SEO-Spezialisten" immer noch die Anzahl der Backlinks als wichtigstes Kriterium genannt.
Das ist schlichtweg falsch. Google ist nicht blöd, und hat genügend Kapazitäten und Programmierer um unlautere Methoden zu erkennen und diese in der Bewertung abzustrafen.
Seriöse SEO-Optimierung bauen deshalb nicht auf Schlupflöscher in den Suchalgorhytmen, sondern auf Qualität und Inhalt der Seiten.
Freunde und Partner
Befreundete Seiten oder die Homepages der eigenen Geschäftspartner zu verlinken, ist allerdings eine Bereicherung der Seite und hier spricht nichts dageben.
Webkataloge
Webkataloge mit Backlinkpflicht, aber ohne weitere Anforderungen an die Seite, würde ich nicht empfehlen wollen.
Gute Webkataloge, die aufzunehmende Seiten vorher prüfen und schlechte Seiten auch ablehnen, die als Webkatalog selbst, einen echten Mehrwert darstellen haben nichts dageben, wenn man sie verlinkt, aber sie bestehen nicht darauf.
Dort wo es passt ist ein Link zu einem Webkatalog also durchaus positiv zu bewerten, vorausgesetzt der Katalog selbst ist positiv zu bewerten!
Webkataloge
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DMOZ - moderiertes Verzeichnis (Bearbeitungszeit 3 - 24 Monate)
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WeTest - Aufnahme nur, wenn die Seiten bei einer automatischen Prüfung mit gut oder sehr gut bewertet werden.
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Bunte Suche - Aufnahme nur, wenn einer manuelle Prüfung der Seiten (Bearbeitungszeit ca 3 - 6 Monate)
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Kategorie: SEO-Komponente
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Erstellt: Sonntag, 08. April 2012 10:16
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Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. April 2012 10:27
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Geschrieben von Martina Major
Gewichtung von Schlüsselwörtern
Weil in der Vergangenheit das META-Tag: Keywords zu oft für Manipulationen missbraucht wurde, mussten die Suchmaschinen andere Wege für die Bewertung von Schlüsselwörtern finden. Wie diese Bewertung erfolgt wird natürlich nicht publiziert, da sonst die Routinen wieder von unseriösen "SEO-Optimieren" ausgetrickst werden können.
Für die interne Gewichtung von Schlüsselwörtern in dieser Komponente haben wir deshalb eine Tabelle zusammengestellt, nach der die Schlüsselwörter aus dem Text extrahiert und bewertet werden.
Im Beta-Test werden die Werte wenn notwendig angepasst.
Art |
Gewichtung |
Bemerkung |
Title - Tag |
10 |
Sehr wichtig! |
META - Tag: Keywords |
0 |
Wird wegen der vielen unlauteren Optimierungsversuche in der Vergangenheit von vielen Suchmaschinen, einschl. Google nicht mehr oder nur gering berücksichtigt. |
Überschrift h1 |
10 |
max. 1 mal pro Seite verwenden! |
Überschrift h2 |
8 |
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Überschrift h3 |
6 |
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Überschrift h4 |
4 |
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Überschrift h5 |
1 |
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Überschrift h6 |
1 |
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URL / Links |
2 |
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Fett strong |
2,5 |
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Fett bold |
1,5 |
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Fett italic |
1,5 |
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Text |
1 |
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Alt-Tags |
1 |
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Dateinamen von Bildern |
0,5 |
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Weniger ist mehr
Bei der Verwendung von Hervorhebungen im Text gilt: weniger ist mehr wert!
Wenn eine Seite nur aus Überschriften besteht, dann entspricht die absolute Gewichtung der Überschrift der von normalem Text.
Das bedeutet das außer der Bewertung nach Art des Inhaltes auch eine Bewertung im Bezug auf das Verhältnis zum einfachen Text erfolgt.
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Kategorie: SEO-Komponente
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Erstellt: Sonntag, 08. April 2012 11:23
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Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. April 2012 11:56
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Geschrieben von Martina Major
Eine angemessen interne Verlinkung hilft nicht nur den Besuchern sich besser auf der Seite zurechtzufinden, sondern wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet.
Die Betonung liegt hier auf angemessen, einen festen Zahlenwert kann man dabei nicht vorgeben, da je nach Art der Gestaltung der Seite und der Größe des Internetauftrittes unterschiedliche Werte sinnvoll sein können.
Für Besucher ist die Begrenzung der Links nicht notwendig, solange die Hevorhebung der Links dezent genug ist, um die Lesbarkeit der Seite nicht zu beeinträchtigen.
Im Hinblick auf Barrierefreiheit - z.B. Browser, die dem Besucher die Texte vorlesen - sollte die Verlinkung, z.B. auf Fremdwörter oder weiterführende Informationen nur beim ersten Auftreten eines Wortes auf einer Seite erfolgen und nicht bei jeder einzelnen Wiederholung des Wortes.
Für die interne Bewertung in unserer Komponente werden Werte zwischen 20 und 100 Links als passend bewertet. Bei Abweichungen erfolgt eine zusätzliche Analyse.
z.B.
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Eine Web-Visitenkarte mit 3 Unterseiten, darf auch weniger als 20 Links haben, und wird trotzdem als gut verlinkt bewertet, wenn alle Unterseiten über direkte Links erreichbar sind.
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Bei größeren Projekten mit mehr als 1000 Unterseiten, dürfen Sitemaps und Übersichts-Seiten durchaus mehr als 100 interen Links besitzen.