Interne Verlinkung

Eine angemessen interne Verlinkung hilft nicht nur den Besuchern sich besser auf der Seite zurechtzufinden, sondern wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet.
 

Die Betonung liegt hier auf angemessen, einen festen Zahlenwert kann man dabei nicht vorgeben, da je nach Art der Gestaltung der Seite und der Größe des Internetauftrittes unterschiedliche Werte sinnvoll sein können.

Für Besucher ist die Begrenzung der Links nicht notwendig, solange die Hevorhebung der Links dezent genug ist, um die Lesbarkeit der Seite nicht zu beeinträchtigen.

Im Hinblick auf Barrierefreiheit - z.B. Browser, die dem Besucher die Texte vorlesen - sollte die Verlinkung, z.B. auf Fremdwörter oder weiterführende Informationen nur beim ersten Auftreten eines Wortes auf einer Seite erfolgen und nicht bei jeder einzelnen Wiederholung des Wortes.

Für die interne Bewertung in unserer Komponente werden Werte zwischen 20 und 100 Links als passend bewertet. Bei Abweichungen erfolgt eine zusätzliche Analyse.

z.B.

  • Eine Web-Visitenkarte mit 3 Unterseiten, darf auch weniger als 20 Links haben, und wird trotzdem als gut verlinkt bewertet, wenn alle Unterseiten über direkte Links erreichbar sind.
  • Bei größeren Projekten mit mehr als 1000 Unterseiten, dürfen Sitemaps und Übersichts-Seiten durchaus mehr als 100 interen Links besitzen.

 

^