Tintenfass

In POV-Ray werden die meisten Objecte aus den Grundformen: Quader, Kugel, Fläche und Zylinder erstellt. Durch die Verbindung und / oder Transformation dieser Grundformen entstehen komplexe Objecte.

Für die Erstellung einen Tintenfasses kommt man aber so nicht weit. Dafür gibt es in POV-Ray die Möglichkeit Rotationskörper (engl. Lathe) zu erstellen. Dabei wird eine Fläche (Querschnitt) erzeugt welche dann durch Rotation um eine Achse den fertigen Körper bildet. Das ist so ähnlich wie bei einer Töpferscheibe oder bei der Drechselbank.

 

 

Der Spilineditor von Alessandro Falappa ist Open Source und Freeware. Er wurde speziel für POV-Ray entwickelt. Hiermit lassen sich für Lathe und Prismen relativ ein einfach Include-Dateien mit den entsprechenden Koordinaten erstellen. Die Bedienung ist intuitiv. Die auf der Seite bereitgestellt Version (ZIP-Datei) auf WindowsXP Professional ausgepackt, hat sofort funktioniert eine Installation war nicht nötig.

Tintenfass gerendert mit POV-Ray

Als erstes habe ich versucht ein Tintenfass zu erstellen.

^