Bewegung der Figuren

Bewegung der Figuren

Bewegung innerhalb von Räumen

Tastatur

Die Spielfigur kann mit den  Cursortasten jeweils nach links / rechts/ nach vor und zurück bewegt werden - so keine Hindernisse im Weg sind.

Wird bei der Bewegung ein Objekt erreicht so löst ein weiteres Drücken der Cursortaste die Standardaktion, meist Objekt untersuchen aus.

Sind weitere Aktionen möglich können diese über die angezeigten Tastaturkürzel ausgeführt werden (I = ins Inventar, S = Schieben, V = verwenden, Z zusammenbauen / verwenden an, dafür sind jeweils Tastaturkürzel im Inventar denkbar.)

Maus

Alternativ dazu kann mit der Maus auch an beliebige Stellen im Raum geklickt werden. Wobei beim (Links-)Klick mit der Maus ein dynamischer Cursor zum Einsatz kommt, d.h. wenn eine Stelle erreichbar ist - gehe zu - ansonsten ansehen / untersuchen.

Um Dinge in die Hand zu nehmen, zu verschieben oder irgendwas zu machen kannmit Rechtsklick auf das Objekt eine mögliche Aktion ausgewählt werden, mit Doppelklick wird jeweils die Standardaktion sofort ausgeführt.

z.B. Doppelklick auf ein Objekt in der Hand, Objekt in das Inventar (Rucksack / Hosentasche) ablegen.

Wenn man ein Objekt in der Hand hat und auf ein anderes Objekt klickt, welches sich damit zusammenbauen lässt, wird das Zusammenbauen direkt ausgelöst.

 

Anmerkung: Die Umsetzung der Tastatursteuerung über

.keyup(function(event){.. } 
 });

functioniert soweit sehr gut mit einem Input-Feld, inwieweit sich das im Spiel umsetzen lässt muss noch geprüft werden. Vorerst wird auf die Umsetzung der Tastatursteuerung allerdings verzichtet.

Bewegung von Raum zu Raum

Wenn man durch Türen geht oder durch Fenster klettert um in andere Räume oder nach draußen zu gelangen, wird der Übergang ggf. aninmiert (Blende, Fading, Bewegung). Danach befindet sich die Spielfigur in einem neuen "Bild" jeweils an der zum Übergang passenden Stelle.  

z.B. beim Verlassen des Zimmers - rechts aus dem Bildschirm, ist man in dem rechts daneben liegendem Zimmer ganz links.

 

^