Urls mit index2.php werden von Google gesucht?

Das Problem? Nach Umstellung von Joomla 1.5 auf Joomla 1.7 - nur auf dieser einen Installation - werden von den Google-Webmastertools plötzlich jede Menge Crawling-Fehler mit dem Status unereichbar angezeigt.

Okay, das kann an den veränderten Adressen liegen, aber sollte da nicht die 404er Fehlerseite angezeigt werden?

Bei den unerreichbaren Seiten handelt es sich ausnahmlos um Urls die index2.php enthalten. Soweit ich weiss ist die Verwendung der index2.php bereits in der Version 1.5 als "obsolet" (veraltet) eingestuft worden und diese Datei index2.php ist in der Version 1.7.0 auch nicht mehr enthalten. Da ich bei Joomla keine weiteren Informationen zu dem Problem gefunden habe und sich herausgestellt hat, dass alle Links gültig wären, wenn sie mit index.php .. aufgerufen würden, habe ich mich für ein Umschreiben dieser Urls entschieden.

Eintrag in der Datei: .htaccess

RedirectMatch permanent /index2.php?([a-zA-Z0-9_-]*)  http://doku.major-online.de/index.php?$1

Aktuell scheint das Problem, jedenfalls für Google damit behoben, wie die fehlerhaften Urls zu Google gekommen sind, ist mir unklar, denn es handelt sich definitiv nicht, um alte Artikel, sondern um Artikel, die erst in der neuen Joomla-Version erfasst wurde.

^