Major-Online - Tutorials und Dokumentationen

Dreister Bilderklau

Eins vorweg: Ich kann Leute, die Homepage-Betreiber von kleinen privaten Seiten oder Seiten für Vereine - wegen einer Verletzung des Urheberrechtes - sofort kostenpflichtig abmahnen und dabei Kosten geltend machen, die ziemlich unangemessen erscheinen, nicht besonders gut leiden.

Menschen machen Fehler und insbesondere junge Menschen, haben in meinen Augen eine Chance verdient, das Unrecht erstmal zu erkennen, bevor eine kostenpflichtige Abmahnung verschickt wird.

Dennoch ist es gut, dass das Urheberrecht gesetzlich geregelt und somit gesichert ist. Zumindest in Deutschland.

Nun bin ich selbst betroffen - und schon - sinkt meine Toleranz doch erheblich. Wäre es nun ein kleiner Homepage-Betreiber auf Abwegen, so hätte ich jetzt dennoch erstmal ein E-Mail verschickt, aber bei mir ist es ein "Onlinedienst" mit Sitz in Spanien. Der Name der Homepage ist "PicsToPin.com" und besteht zu 100% aus Bildern von fremden Seiten.

Dabei präsentiert sich die Seite als Plattform zur Bewertung der Bilder und bietet zahlreiche Möglichkeiten - diese Seite (also nicht die des Rechteinhabers der Bilder) zu empfehlen.
Nur der Link zu PinIt enthält keinen Verweis zu PicsToPin, aber das ist kein Entgegenkommen von PicsToPin, sondern technisch bedingt, da dort eben nur die Bilder gepinnt werden.

Die Bilder werden für die Anzeige der großen Vorschau, direkt vom Server des Rechteinhabers geladen, d.h. zusätzlich zum dreisten Bilderklau, wird auch noch Bandbreite geklaut.

Die Seite ist bei www.mywot.com entsprechend bewertet.

Was mache ich jetzt?

Im Internet habe ich einen Artikel von Daniel Weihmann auf www.redirect301.de zu diesem Thema gefunden.

Danke an dieser Stelle für den Tipp, die .htacces habe ich angepasst und voila, wenigstens die "Vorschau auf das große Bild" zeigt jetzt mein Hinweis-Bild: anstelle des "geklauten Bildes" an. Dann noch mal schnell geprüft, ob die Bilder in meiner Domain noch angezeigt werden, ja alles OK.

Ich bin übrigens nicht die einzige die Maßnahmen gegen den dreisten Bilderklau durch PicsToPin und Co. eingebaut hat, bei meiner Recherche auf dieser Seite sind mir auch Seiten ohne großes Vorschau Bild aufgefallen.

Die kleinen Vorschaubilder werden aber noch immer angezeigt, denn diese werden seltsamerweise auf bing.net gehostet.

Ich bin zwar nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis, aber wenigstens, wird gut sichtbar mein Info-Bild angezeigt.

Wenn noch weitere betroffene Seiten ähnliche Maßnahmen umsetzen, besteht wenigstens kein Anreiz für "Geschäftemacher" noch weiterer solche Seiten ins Netz zu stellen.

Ich bin Programmierer und Webdesigner, bei mir stellen Bilder nur einen Teil der Arbeit dar, und dennoch es sind meine!

Bei Grafikern und Fotografen, die von Ihren Bildern leben, kann ich deshalb sehr gut verstehen, wenn diese über solch dreisten Bilderklau verärgert sind.

Ich bin keine Experte für Internet-Recht, aber die hätte ich jetzt wirklich gerne abgemahnt und zwar sofort, denn unter "About" befindet sich eine ziemlich aufgeräumte Seite mit dem Inhalt:


What is PicsToPin?

PicsToPin is......


Wenn dies das Impressum sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr, was ich sagen soll...?

Ok, es gibt noch ein Kontaktformular, aber auch ganz ohne Info, mit wem man es zu tun hat.

Macht Google das nicht auch ...?

Nein, das macht Google nicht!
Ja Google spidert - alles - einschließlich Bilder, und zeigt die Bilder in der Google Bilder-Suche auch an. Wenn das nicht gewünscht ist kann man das per robots.txt auch einfach ausschalten und im Gegensatz zu vielen anderen oft wenig bekannten Suchmaschinen hält sich Google an die in robots.txt eingetragen Vorgaben.

Für mich als Webdesigner ist es schon möglich, für die eine marktführende Suchmaschine spezielle Einträge in die robots.txt einzupflegen, nicht aber für alle - ich will so schnell wie möglich reich werden Portale und / oder Suchmaschinen und Webkataloge.

Und dennoch ganz so von der Hand zu weisen ist der Einwand nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Schluß

In dem o.g. Artikel von Daniel Weihmann, hat mir ein Satz ganz besonders gefallen. Dort räumt er ein, dass er es prinzipiell gar nicht schlimm fände, wenn man seine Bilder oder Grafiken in andere Webseiten einbindet ... wenn man dabei fair bleibt!

Fair bedeutet, dass man zumindest die Quelle angibt.

Fair bedeutet, dass ein gesetzter Link nicht rel:follow gesetzt wird!

Fair bedeutet, dass dieser Link auf die Seite zeigt und nicht direkt zum Bild! Wenn ein Bild von einer Seite so gut ist, dass ich es auf meiner Seite unbedingt zeigen möchte, ist dies doch einen echten Link wert?!

Wenn jemand gern ein Bild von meinen Seiten verwenden möchte, dann einfach fragen, per E-Mail oder per Telefon. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, solche Anfragen positiv zu beantworten.

^