POV-Ray - The Persistence of Vision Raytracer - ist ein hochwertiges, freies Tool um 3-dimensionale Grafiken zu erstellen. Es ist für Windows, Mac OS/Mac OS X and i86 Linux verfügbar. Das Programm gehört zu der großen Open Source - Gemeinschaft.
Ich bin ein FAN freier und quelloffener Software, somit passt POV-Ray natürlich gut zu mir. Es ist kein Maus-schupps-Programm! Man muss schon etwas lernen und probieren bevor etwas Vorzeigbares entsteht, aber es ist keine Hexerei.
Zu Begin der Entwicklung von POV-Ray gab es eine große Gemeinschaft von User, die in Contest um das beste POV-Ray-Werk gegeneinander angetreten sind. Heute ist es etwas einsamer geworden auf den "alten" POV-Ray seiten. Mache Links führen auch in Leere.
Für mich ist POV-Ray aber noch lange nicht tot. Es ist ein tolles Programm und hat ein Come Back verdient.
Wer also gute Links zu POV-Ray-Seiten kennt, die noch aktiv sind, bitte melden.
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Kategorie: POVRay
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Erstellt: Mittwoch, 19. Dezember 2012 13:52
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Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 18:19
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Geschrieben von Martina Major
Ja die Erde ist eine Kugel! Das gilt auch für Land- und Weltkarten.
Für die Zuordnung der Position auf dieser "Kugel" werden die geographischen Koordinaten verwendet.
Mit der geographische Breite und geographische Länge lässt sich die Lage eines Punktes auf der Erde beschreiben. Die Erde wird dazu in 360 Längengrade und 180 Breitengrade aufgeteilt. Längengrade verlaufen durch Nord- und Südpol, Breitengrade parallel zum Äquator.
Die Null-Linie der Längengrade, also der Nullmeridian verläuft durch Greenwich, einer Sternwarte in London.
Wer jetzt (s)eine Weltkugel in POV-Ray erstellen möchte, muss nun die "Weltkarte" irgendwie um die Erde wickeln.
Diese Option = Abbilden eines Bildes auf eine Kugel - ist in POV-Ray enthalten.
pigment {
image_map {
png "zylinderprojektion-weltkarte.png"
interpolate 2
once
map_type 1 // Abbildung auf Kugel
}
}
Die Weltkarte kann auch in anderen Grafikformaten verwendet werden: gif, tga, iff, ppm, pgm, png, jpeg, tiff und sys werden unterstützt.
Soweit zur Theorie, jetzt benötige ich nur eine passende Weltkarte und es kann losgehen. Google ist mein Freund - und findet auch unzählige Weltkarten und einige davon dürfte ich auch verwenden, aber ....!
Die Karten sind unterschiedlich! Da es nur die eine Erde gibt, sollten Weltkarten doch gleich aussehen? Ja, aber nur wenn sie um den Globus gewickelt sind. Für das "Abwickeln" oder besser gesagt die Abbildung der Oberfläche der Erde auf eine Scheibe, nein ein Stück ebenes Papier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Normalerweise ist das Ziel einer Weltkarte eine möglichst detailgetreue Abbildung zu erreichen und nicht die Verwendung als image_map in POV-Ray.
Details dazu sind sehr ausführlich in de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf erklärt.
Quellen
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Kategorie: POVRay
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Erstellt: Mittwoch, 21. September 2011 19:42
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Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 18:35
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Geschrieben von Martina Major
Das Tetraeder wurde mit POV-Ray gerendert 60 Einzelbilder und mit GIMP als GIF abgespeichert.
in Arbeit ...
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Kategorie: POVRay
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Erstellt: Montag, 05. März 2012 18:53
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Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 18:38
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Geschrieben von Martina Major
Für die Matheburg werden alle benötigten Objekte entweder gezeichnet (Gimp bzw. ArtRage) oder mit POVRAY gerendert. Wenn vorhanden, werden als Vorlage Fotos verwendet bzw. extra für diesen Zweck angefertigt.
In der Geschichte zur Matheburg, bastelt Gap für seine kleine Schwester Lilli ein Flugzeug, welches groß genug ist, damit Lillis Teddy damit fliegen kann.
Da diese Flugzeug an verschieden Stellen "zum Einsatz" kommt und vorallem weil es interessant ist zuzusehen, wie so ein Flugzeug entsteht, wird das Flugzeug in POVRAY so umgesetzt, dass man die einzelnen Arbeitsschritte
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Entwurf
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Kanten rund gefeilt
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fertig lackiert
darstellen kann.
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Kategorie: POVRay
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Erstellt: Sonntag, 21. August 2011 19:48
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Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 21. August 2011 19:48
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Geschrieben von Martina Major
Margus Ramst ein POV-Ray-Künstler
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Kategorie: POVRay
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Erstellt: Montag, 15. August 2011 18:48
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Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 18:37
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Geschrieben von Martina Major
Beim Zusammenbau des Flugzeuges nach der Lackierung, ist ganz offensichtlich etwas schiefgelaufen. Die Achse ist nicht an der richtigen Stelle. In POVRAY, wird nicht geprüft, ob der Platz schon besetzt ist, es sei denn man programmiert dies extra.
Eine solche Funktion, benötigt allerdings auch entsprechend viel CPU, so dass man diese nur verwendet, wenn eine Standortbestimmung anders nicht möglich ist.
z.B. Haare oder Bäume auf unebenen Flächen.
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Browsergames - Objekte, Landschaften und Figuren
PovRay ist zur Erstellung von Objekten für Browsergames zwar nicht unbedingt vorgesehen, aber trotzdem geeignet. Insbesondere dann, wenn für die Animationen Sprites verwendet werden sollen - können die mit PovRay gerenderten Einzelbilder verwendet werden.
Dazu kann mit der Option +ua ohne Hintergrund gerendert werden. Damit ist ein nachträgliches Freistellen der Objekte nicht mehr notwendig.
Dies ist leider nicht immer möglich, insbesondere Schatten und Reflexionen werden verfälscht oder verschwinden beim Rendern ohne Hintergrund.
Aber auch dazu gibt es Optionen im POVRay, die es erlauben Objekte ohne Schatten und Schatten "ohne" Objekte zu rendern.
Vieles was ich bisher gelernt habe, habe ich auf den Seiten von Andrea und Friedrich Lohmüller gefunden, eine bemerkenswerte Homepage und ein sehr umfangreichen Tutorial - dass man nicht so leicht toppen kann. Deshalb werde ich hier auch, immer mal wieder auf diese Seite verlinken, denn ich gebe zu ich bin ein Fan!