Verlinkende Seiten abfragen

Kategorie: Suchmaschinenoptimierung
Erstellt: Donnerstag, 18. April 2013 09:50
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 19:50
Geschrieben von Martina Major

die Theorie

Backlinks, sind Empfehlungen von anderen Seiten.

Wenn ein Webmaster auf anderen Seiten Inhalte findet, die er für wertvoll und interessant befindet, stellt er diese Inhalte als Link seinen Besuchern zur Verfügung.

Wer viele Backlinks hat, hat ein interessante Seite und wird deshalb in den Suchergebnissen weiter vorn angezeigt.

das Problem

Herrscharen von unseriösen "SEO-Optimieren" haben sich auf die Backlinks gestürzt, Links wurden somit zur Ware!

Dadurch kämpfen heute die Webmaster mit SPAM in Gästebücher und Foren.

Dazu kommen noch unzählige "Webkataloge", die per Robot Seiten indizieren und deren Meta-Tags und Teile des Inhaltes anzeigen. Der Webmaster der gespiderten Seite hat davon nichts, denn die Links sind mit rel:nofollow entwertet. Gegen Gebühr kann man sich natürlich einen echten Link kaufen ...

das Lösung

Die größte Herausforderung stellt sich für die Suchmaschinen, die bei der Bewertung der Webseiten, die Backlinks nicht nur zählen, sondern auch deren Qualität bewerten müssen. Und auch wenn es nicht einfach ist, es wird Google gelingen dieses Problem zu lösen.

Für Webmaster bedeutet dies, das es keine gute Idee ist, jetzt noch den diversen Linkverkäufern zu vertrauen.

Unabhängig davon sind Backlink wertvoll, insbesondere dann wenn es sich um echte Empfehlungen handelt.

Wer empfielt meine Seite?

Es gibt im Internet viele mehr oder weniger gute Tools und Dienste die Backlinks abfragen, einige sind auch kostenpflichtig.

Google bietet für Webmaster den Service völlig kostenlos in den Webmastertools an.

Der Vorteil bei der Verwendung der Daten von Google ist, dass die angezeigten Links "garantiert" der marktführenden Suchmaschine bekannt sind.

Alternativen sind z.B.