mein eigenes Browsergame

Kategorie: PHP
Erstellt: Samstag, 11. Februar 2012 10:25
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 11. Februar 2012 13:44
Geschrieben von Martina Major

Wer selbst ein Browsergame entwickeln möchte, stellt schnell fest, dass es mit ein paar Mausklicks nicht getan ist. Es gibt zwar Portale bei denen man sich ein "Browsergame" zusammenklicken kann, aber das hat nicht mit programmieren zu tun. Deshalb will ich hier auch nicht extra darauf eingehen.

Bevor es losgehen kann mit der Programmierung - muss ein Konzept erstellt werden.

Das Spiel selbst

  1. Spielidee und Spielregeln
  2. Geschichte und Hintergrundinformation
  3. Grafiken
    1. Figuren
    2. Objekte
    3. Landschaften
    4. Hintergundbilder
  4. Musik und Geräusche

Die Umsetzung

  1. Verwendung von Open Source Programme bzw. Scripte
  2. Verwendung von lizenzfreien Bilder
  3. Verwendung von lizenzfreier Musik
  4. eigene Programmierung bzw. Arbeiten

Rechtliches

  1. Lizenz
  2. Urheberrecht
  3. Markenrecht

 

Spiel-Idee und Spielregeln

Wenn rechtlich nichts gegen die Umsetzung meines Spiels steht, kann es losgehen. Zuerst einmal muss geprüft werden, dass die Spielidee an sich funktioniert. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man etwas ganz neues ausgekbnobelt hat.

Der Vorab-Test

Hier ist Kreativität gefragt. Wie so ein Test aussehen sollte hängt vorallem von der Spielidee ab. Je komplexer ein Spiel desto wichtiger ist es vorher die eventuellen Schwachstellen und "Spielverderber" zu finden.

 

Der Papierkram

Nun solltest Du alles genau aufschreiben, wie der Spielablauf genau aussehen soll.

In dem Spiel "Die Matheburg" im Mehrspieler-Modus (letzte Entwicklungsstufe) können auch mehrere Spieler zusammen spielen. D.h. hier muss bei jedem Szenenwechsel geprüft werden, ob sich andere Spieler in der Nähe befinden. 

Das bedeutet z.B. auch, dass sich bestimmte Objekte bei einem anderen Spieler im Inventar befinden können, um hier den Spielfluss nicht zu unterbrechen, wenn dieser Spieler nicht Online ist, müssen also Alternativen vorgesehen werden, damit es funktioniert.

Ganz wichtig! Bei der Erstellung des Grob-Konzeptes immer die maximale Ausbaustufe vorsehen. Erst wenn das Grob-Konzept steht, sollte man das Projekt in Entwicklungsstufen unterteilen.

 

Folgende Beispiele / Projekte sind vorgesehen