Major-Online - Tutorials und Dokumentationen

mein eigenes Browsergame - Rechtliche Fragen

Spielidee und Spielregeln

Gibt es soetwas schon? Darf ich das neu programmieren oder verstosse ich damit gegen das Urheberrecht? Wen muss ich ggf. um Erlaubnis fragen?

Ich bin kein Rechtsanwalt, trotzdem habe ich für mich schon ein paar Punkte abgeklärt. 

  1. Markennamen
    Die Verwendung von Markennamen erfordert generell die Zustimmung des Markeninhabers. D.h. wenn ich ein Browserspiel mit einer Spielfigur einer bestimmten Marke machen möchte, z.B. ein Teddy mit einem Knopf im Ohr der allseits bekannten Marke, soll bei meinem Spiel mitspielen, dann muss ich die Erlaubnis dafür vor der Veröffentlichung einholen.
    So darf man z.B. auch ein Spiel nicht nach einer Marke benennen. Auch wenn das englische Wort memory (Gedächtnis) sich für ein Spiel bei dem man 2 gleiche Bilder finden soll anbietet, so ist es doch als Marke eingetragen und darf somit nicht ohne Erlaubnis des Markeninhabers verwenden werden.
  2. Spiel-Ideen sind nicht patentierbar
    Die Spiel-Idee bzw. das Genre selbst, Abenteuerspiel (Adventure), Aufbausimulation u.s.w an sich ist nicht geschützt. 
    Aber Vorsicht ein vorhandenes Spiel 1:1 abkupfern und nur ein bisschen umbenennen ist verboten.
  3. Unklarheiten sollten mit eine Rechtsanwalt spezialisiert für das Internetrecht abgeklärt werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man mit der Homepage Geld verdienen will.

Grafik

Für alle Grafiken, Objekte und Figuren, die man im Spiel verwendet muss man die Erlaubnis besitzen, dass man sie für diesen Zweck verwenden darf. Diese Erlaubnis sollte man immer schriftlich erfolgen. Unabhängig davon müssen dabei die festgelegten Bedingungen eingehalten werden, wie z.B. Angabe der Quelle, Name des Urhebers, Link usw. Was immer auch der Urheber dabei für Bedingungen stellt, diese müssen eingehalten werden. oder man verzichtet auf die Verwendung des Materials.

Wer selbst künstlerisch begabt ist, sollte seine Grafiken am besten selbst erstellen. Dies gilt auch für Fotos! Wenn man ggf. Fotos mit einem Grafikprogrammen bearbeiten bzw. verfremden will, damit sie ins Spiel passen, muss man das Recht zur Bearbeitung für dieses Foto besitzen. 

Selbst ist der Mann (die Frau)!

Für alle von mir selbst gemalten Zeichnungen, Landschaftsfotos oder mit Povray selbst erstellte Hintergründe und Objekte besitze ich automatisch das Urheberrecht und muss niemanden extra um Erlaubnis fragen.

 

 

Musik und Geräusche

Selbst aufgenomme Geräusche kann man natürlich immer verwenden. Wer fertige Clips aus dem Internet, von CD oder DVD verwenden will, muss unbedingt das Kleingedruckte lesen. Wenn die Verwendung auf der Homepage nicht explizit erlaubt ist, dann Finger weg. Wenn die Verwendung erlaubt ist, dann auf die Vorgaben zur Namennennung, Link usw. achten.

Bei Musik wird es schnell kompliziert, denn es genügt nicht ein Lied selbst zu singen, denn der Textautor und der Komponist besitzen das Urheber- und Verwertungsrecht. Oft vertritt die GEMA die Textautoren und Komponisten, in diesem Fall muss vor der Verwendung die Erlaubnis von der GEMA vorliegen.

Es gibt auch GEMA-freie Musik, aber auch hier werden für die Verwendung in Browsergames Lizenkosten fällig, die je nach Anbieter nicht unerheblich sind.

Vermutlch ist die beste Variante sich die Musik und Texte für diesen Zweck selbst zu schreiben bzw. zu komponieren oder dies in Auftrag zu geben. 

 

Spielerverwaltung, Login und Datenschutz

Wer Benutzerdaten auf seiner Homepage oder in seinem Browsergames speichern will, der muss seine Besucher darüber informieren. Diese Datenschutzerlärung sollte dem Besucher der Seite noch vor der Registrierung auf der Seite zur Verfügung stehen. Darin muss detaliert beschrieben werden, was gespeichert wird, wie lange und für welche Zwecke. 

Darüberhinaus hat ein Besucher das Recht, Daten die zu seiner Person gespeichert sind abzufragen und ggf. das Löschen dieser Daten zu beantragen.

 

AGB

Sobald es sich bei dem Spiel um ein kostenpflichtiges Angebot handelt sind AGB zwingend notwendig. Aber auch bei kostenlosen, werbefinanzierten Spielen ist es sinnvoll grundlegende Dinge dort festzuschreiben.

Mit der Registrierung zum Spiel kann man dann die Zustimmung zu den AGB bestätigen lassen, somit kann man im Vorfeld Streitigkeiten vermeiden.

Auch hier würde ich empfehlen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

 

^