Womit programmiert man ein Browser-Adventure?

Kategorie: JQuery
Erstellt: Sonntag, 11. Dezember 2011 16:59
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2016 18:34
Geschrieben von Martina Major

Für die Animation und Action im Browser-Adventure gibt es verschiedene Möglichkeiten:

bzw. auch die Kombination daraus.

JAVA ist prinzipiell sehr gut für Spiele geeignet, insbesondere da JAVA weitestgehend plattformunabhängig funktioniert.

Bei einem Browserspielen übernimmt die Funktion: plattformübergreifend allerdings schon der Browser. Und ein in meinem Fall nicht unerheblicher Nachteil von JAVA ist, dass mein Wissen um JAVA reichlich angestaubt und nicht wirklich abrufbar ist.

Flash - habe ich aus Kostengründen verworfen, und auch Mangels Erfahrung.

Canvas und html5 - sind noch zu neu, und funktioniert aktuell nicht in allen Browsern.

Silverlight funktioniert nur mit asp.net und aus mir aktuell noch unerklärlichen Gründen, noch nicht zufriedenstellend auf meinem Entwicklungsrechner. Da selbst kleine virtueller Server mit Windows als Betriebssystem ca. 20 Euro pro Monat kosten,  also bei gleicher Ausstattung Festplattenkapazität, Speicher, CPU fast doppelt so teuer sind, wie ein Linux-Server, ist dies auch eine Kostenfrage.

JavaScript ist allerdings nur eine Scriptsprache, ob die wirklich alles kann, was ich im Spiel brauche?

Die Antwort ist ein klares Jein! Aber es gibt ja noch PHP. Damit kann ich zwar im Browserfenster nix animieren, aber dafür kann ich all die anderen Funktionen, wie User und Spielstände verwalten sehr gut umsetzen.

Um die Funktionen in JavaScript nicht alle selbst zu schreiben, habe ich mir mal angesehen, was es so im Internet unter dem Stichwort: Framework für Onlinespiele, JavaScript-Bilbliothek so gibt.

Dabei sind mir JQuery und Mootools ins Auge gefallen.