Externe Links

Kategorie: SEO-Komponente
Erstellt: Sonntag, 08. April 2012 12:41
Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. April 2012 13:06
Geschrieben von Martina Major

Empfehlungen

Externe Links sind Empfehlungen! Wir empfehlen damit unseren Besuchern Seiten mit weiterführenden Informationen. Dies ist insbesondere immer dann sinnvoll, wenn die verlinkte Seite wirklich eine Bereicherung darstellt.

Dabei sollte man Bedenken, dass mit einem externen Link, unsere Besucher unsere Seite verlassen. D.h. man sollte sparsam mit exteren Links umgehen.

Trotzdem! Fairness ist hier gefragt, wenn der Inhalt einer Seite so gut ist, dass ich diesen meinen Besuchern zugänglich machen möchte, dann sollte ich diesen verlinken und nicht einfach den Text abschreiben!

Bewertungslinks und Social Bookmaks

Die Einbindung von Google+, Facebook und anders social network Buttons, sollte schon aus Datenschutzgründen per JavaScript mit dem 2Klick-System erfolgen. 1. Klick einschalten, 2. Klick Bewertung senden.

 

Seiten, die wir nicht empfehlen wollen

Als Homepagebetreiber sind wir für unsere Links verantwortlich, d.h. wir sind verpflichtet zu prüfen, wohin wir verlinken.

Gästebücher und Foren

Sofern eine Freigabe der Einträge ohne weitere Prüfung erfolgt, sollte wenn man wenn das Eintragen von Links erlaubt wird, diese zumindest mit dem Attribut "nofollow" versehen.

Besser wäre jedoch unbekannten Besuchern das Eintragen von Links nicht zu erlauben, oder die Veröffentlichung des Eintrages erst nach einer Fragabe durch den Administrator zu erlauben.

Negative Beispiele

Wer auf seiner Seite vor Gefahren im Internet warnen will (Spam, Abofallen, Viren, Trojaner usw.) und dabei betroffene Seiten nennt, sollte diese Seiten keinesfalls als Link einbinden!

Bei ungefährlichen, aber dennoch negativ von uns bewerteten Seiten, können wir mit der Verwendung des Attributes "no follow", die Aufwertung der betroffenen Seite verhindern, aber die rechtliche Verantwortung bleibt bei und, d.h. aus dem Text sollte klar hevorgehen, warum der Link hier steht und warum wir diese Seite negativ bewerten.

Link-Partnerschaften

Nicht moderierte Webkataloge und Linkwüsten, Linktauschbörsen und gekaufte Links sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.  Sie bieten den Anwendern im Internet keinen echten Mehrwert, trotzdem gibt es diese wie Sand am Meer.

Dieses Wildwuchs ist vorallem auf die hohe Bewertung von Backlinks für die Gewichtung einer Seite durch die Suchmaschinen, insbesondere Google entstanden.

Obwohl Google schon längst viele weitere Kriterien für die Bewertung und auch für die Ermittlung des Pageranks der Seiten heranzieht, wird von vielen "SEO-Spezialisten" immer noch die Anzahl der Backlinks als wichtigstes Kriterium genannt.

Das ist schlichtweg falsch. Google ist nicht blöd, und hat genügend Kapazitäten und Programmierer um unlautere Methoden zu erkennen und diese in der Bewertung abzustrafen.

Seriöse SEO-Optimierung bauen deshalb nicht auf Schlupflöscher in den Suchalgorhytmen, sondern auf Qualität und Inhalt der Seiten.

Freunde und Partner

Befreundete Seiten oder die Homepages der eigenen Geschäftspartner zu verlinken, ist allerdings eine Bereicherung der Seite und hier spricht nichts dageben. 

Webkataloge

Webkataloge mit Backlinkpflicht, aber ohne weitere Anforderungen an die Seite, würde ich nicht empfehlen wollen.

Gute Webkataloge, die aufzunehmende Seiten vorher prüfen und schlechte Seiten auch ablehnen, die als Webkatalog selbst, einen echten Mehrwert darstellen haben nichts dageben, wenn man sie verlinkt, aber sie bestehen nicht darauf.

Dort wo es passt ist ein Link zu einem Webkatalog also durchaus positiv zu bewerten, vorausgesetzt der Katalog selbst ist positiv zu bewerten!

Webkataloge