Update Joomla 2.5.x

Kategorie: Joomla 2.5.x
Erstellt: Samstag, 04. Februar 2012 13:15
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 04. Februar 2012 18:55
Geschrieben von Martina Major

Das neue Joomla (ab 1.7.x) bietet einen integrierten Update-Service. Leider hat dies auf meinem virtuellen Server unter Plesk 9.3 nicht auf Anhieb funktioniert.

Update ab Version 2.5.0

getestet auf joomla.pcdino.de - Testinstallation ohne zusätzliche Erweiterungen

Folgende möglich Ursachen können dafür verantwortlich sein:

Hier folgen, nach entprechender Aufklärung auch die anderen gefundenen Ursachen.

 

Update ab Version 1.7.4

getestet auf doku.major-online.de - aktive Homepage, mit ProjectForc und zusätzlichen Erweiterungen

Leider ist das automatische Update in einer Katastrophe geendet.

Nachdem sich das Update offensichtlich mittdendrin verabschiedet hatte, ging weder das Frontend noch konnte ich mich im Backend einloggen. Ein Blick auf den Server mit FTP, zeigte die Ursache des Problems: fast alle Dateien auf dem Server (dieser Subdomain), die etwas mit Joomla zu tun hatten jetzt 0Byte! Klar das so kein Login mehr geht.

Das manuelle Überspielen der kompletten 1.7.5 Version (ohne das Verzeichnis Installation) hatte leider nicht wirklich eine Verbesserung bewirkt, da auch diverse Plugins, Sprachdateien und andere Dateien, die nicht zum Joomla-Core gehörten betroffen waren.

Hier ging nur das Rückspielen der kompletten Sicherung (gesamtes Verzeichnis httpdocs).

Glüklicherweise bzw. vernünftigerweise hatte ich vorher die Datenbank und das Verzeichnis gesichert. Das Update auf 1.7.5 habe ich dann per FTP drüberkopiert.

Da mir völlig unklar ist, was dieses Phänomen ausgelöst hat, werde ich das ganze nochmal mit einer Demo-Version versuchen.